STEFAN SPEER - ÜBER MICH


 

Selbstbewusstsein – Zufriedenheit - Mentales Stärken

Mein Weg....

 

Geboren und aufgewachsen in Hamburg, habe ich schon früh erkannt, dass ich ein Generalist und kein Spezialist bin. Meine Interessen sind vielfältig, Veränderungen gewollt und Kontinuität dennoch wichtig.

 

Nach einer Bankausbildung und Studium zum Wirtschaftsingenieur begann meine internationale Karriere als IT Berater und Führungskraft in Deutschland, England, Neuseeland und Prag. Das Arbeiten in verschiedenen Kulturen, für unterschiedliche Unternehmen und auf diversen Ebenen hat mich viel gelehrt.

 

„Veränderung als Wachstumschance“

 

Bei den Veränderungen in meinem Leben stelle ich mir immer die Frage, wie es mir gelingen kann, diese erfolgreich zu meistern und daran zu wachsen? Dazu ist es wichtig, meine eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu kennen. Selbstbewusstsein im eigentlichen Sinne des Wortes - Sich seiner Selbst bewusst sein – ist für mich Fundament und Herausforderung zugleich.  

 

„Meine Haltung bestimmt mein Verhalten“

 

Eng gekoppelt an das Selbstbewusstsein ist die Frage nach Werten und innerer Haltung. Es ist meine feste Überzeugung, dass ich nur dann zufrieden und nachhaltig erfolgreich sein kann, wenn Werte die Triebfedern meines Handelns darstellen. 

 

„Durch Wertschätzung zur Wertschöpfung“

 

Als Führungskraft ist es meine Aufgabe den richtigen Kurs zu finden zwischen verschiedenen – teilweise konkurrierenden - Zielen: Sichern des kurzfristigen und langfristigen Unternehmenserfolgs, hohe Performance ohne zu überfordern, Motivation in unmotivierenden Zeiten, Wachstum in Zeiten der Stagnation. Was aber zeichnet eine gute Führungskraft aus? Diese Frage hat mich zum Coaching geführt. Insbesondere die systemischen Ansätze des lösungs- und kompetenzorientierten Coachings entsprechen meiner Überzeugung, dass Werte, Wertschätzung, Interdependenzen und die Akzeptanz des freien Willens die Erfolgsfaktoren guter Führung sind.

 

„Mentales Stärken“

 

Bei meiner Tätigkeit als Coach arbeite ich immer wieder im Grenzbereich psychischer Krankheiten wie z.B. Depression. Um in diesen Fällen verantwortungsvoll handeln zu können,  bin ich seit 2015 Heilpraktiker für Psychotherapie. Meine Weiterbildungen konzentrieren sich vor allem auf die Bereiche körperlich-psychischer Wechselwirkungen und Erkenntnisse der Hirnforschung. Mentales stärken, um Ziele zu erreichen: Dafür setze ich meine Kraft, mein Wissen und meine Erfahrung ein.

 

„Hypnose“

 

In 2018 habe ich eine Ausbildung in Hypnosetherapie und -coaching absolviert. Die Möglichkeiten, durch die Hypnose direkt mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren, sind faszinierend und sehr hilfreich, um innere Ressourcen zu endecken und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, die uns im Wachbewusstsein nicht zugänglich sind.  Auch wenn der Begriff "Hypnose" teilweise mit Ängsten und Skepsis verknüpft ist, habe ich sie als ein sehr kraftvolles Instrument kennengelernt und bin von ihrer Wirkung vollkommen überzeugt.

Stefan Speer, Business Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie, Oldenburg, Stress,  Coaching, Teamentwicklung, Hypnose
Stefan Speer

Geboren 1967 in Hamburg

Verheiratet mit der besten Frau der Welt

 

Werdegang

  • Abschluß Ausbildung Hypnosetherapie
  • Coaching, Beratung, Training - Oldenburg
  • Leiter IT Europe - Chemie - Düsseldorf
  • Bereichsleiter IT Europe - Logistik - Darmstadt, Bonn, Prag (CZ)
  • Projektmanager und Bereichsleiter Outsourcing - Unternehmensberatung - Wellington (NZ)
  • Interner SAP Berater - Konsumgüterindustrie - Hamburg, Port Sunlight (UK)
  • Abschluss zum Dipl Wirtschaftsingenieur - Hamburg
  • Ausbildung zum Bankkaufmann – Hamburg

Zertifikate

  • Business Coach (zertifiziert nach EMCC)
  • Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Master Hypnosetherapie und Hypnosecoaching

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)